Für Patienten

Wir kümmern uns

Im Rahmen geänderter gesetzlicher Vorgaben werden Patienten und Angehörigen noch besser für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt unterstützt. Bereits bei der Aufnahme in das Sana Krankenhauses Radevormwald stimmen wir mit gemeinsam mit den Patienten, Betreuern oder Angehörigen den zu erwartenden Unterstützungsbedarf für die Versorgung nach der Krankenhausentlassung ab und informieren über die Möglichkeiten des Entlassmanagements.

Unsere Experten beraten zur Organisation der häusliche Krankenpflege, Rehabilitation sowie Heil-  und Hilfsmittelversorgung. Bei Bedarf kann bis zur Überbrückung bis zum nächsten Termin beim Hausarzt ein Rezept zur Versorgung mit Medikamenten oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden.

Mit Einverständnis des Patienten/Angehörigen informieren wir die weiterversorgenden Einrichtungen über notwendige Maßnahmen. In enger Zusammenarbeit mit den weiterversorgenden Einrichtungen, den Kranken- und Pflegekassen unterstützen wir zudem die Antragstellungen zur nahtlosen ambulanten Weiterbehandlung.

Kontakt:

  • Montag bis Freitag, 08:00 bis 16:00 Uhr
  • Tel.: 02195 600 - 284/285 (Pflege- und Sozialberatung)
    Fax: 02195 600 - 296

Außerhalb der oben genannten Zeiten:

  • Tel.: 02195 600 - 0 (Weitervermittlung an die zuständige Stelle)
    Fax: 02195/600 - 280